Zur Startseite
 
Hedwig
(1871
 
 Dransfeld
-1925)
 
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
Hedwig Dransfeld
 
Geboren am 24. 2. 1871 in Hacheney bei Dortmund,
gestorben am 13. 3. 1925 in Werl/Westfalen
 
Wurde mit acht Jahren Vollwaise und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Sie absolvierte eine Ausbildung als Lehrerin, konnte ihren Beruf aber wegen schwerer Krankheit nur kurze Zeit ausüben. Nachdem sie 1903 die Gedichtsammlung »Erwachen« veröffentlicht hatte, konzentrierte sie sich auf ihre publizistische Arbeit in der Monatszeitschrift »Die Christliche Frau«, deren Schriftleitung sie 1904 übernahm. Hedwig Dransfeld war eine prägende Mitgestalterin der katholischen Frauenbewegung und wurde 1912 Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Straßburg. Seit 1920 war sie Abgeordnete des Zentrums im Reichstag.
 
Literatur: Walter Killy (Hrsg.): Literaturlexikon: Autoren und Werke deutscher Sprache. München: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1988
 
 
 
 
 
 
 
Weitere biographische Informationen zu Hedwig Dransfeld unter: http://home.t-online.de/home/chrislages/dransfel.htm